Dachser will 6.000 Flurförderzeuge durch Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterietechnologie ersetzen

Die Pilotprojekte, hier in der Food Logistics-Niederlassung Erlensee, zeigten wie flexibel sich Lithium-Ionen-Flurförderzeuge aufladen lassen. (Foto: Dachser)
Die Pilotprojekte, hier in der Food Logistics-Niederlassung Erlensee, zeigten wie flexibel sich Lithium-Ionen-Flurförderzeuge aufladen lassen. (Foto: Dachser)

Bis 2022 plant der LogistikdienstleisterDachser alle seine rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit energiesparender Lithium-Ionen-Batterietechnologie zu ersetzen.

Im Vergleich zuherkömmlichen Blei-Säure-Batterien zeichnen sich Lithium-Ionen-Batterien durcheine dreimal längere Lebensdauer und deutlich verringerte Ladezeiten aus. Das erhöht die Einsatzflexibilität und macht spezielle Batterie-Laderäume obsolet.Es entsteht Platz in der Umschlaghalle, der für den Warenumschlag gebraucht wird. „Nimmt man dazu den entfallenden Aufwand für Wartung und Beschädigungen, da die Batterien nicht mehr jeden Tag zum Laden aus dem Fahrzeug entferntwerden müssen, dann rechnet sich schon heute der Einsatz einerLithium-Ionen-Flotte“, erklärt André Bilz, Team Leader Fleet Management Terminal Equipment bei Dachser.

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Nachhaltigkeit für Dachser ein Argument

Darüber hinaus trägt die Umstellung auch zur ökologischen Nachhaltigkeit bei. Zum einen enthalten die herkömmlichen Batterien, die bereits nach rund 1.200 Ladezyklen ausgetauscht werden müssen, das giftige Schwermetall Blei. Zum anderen sparen dieLithium-Ionen-Batterien Energie und damit rund 1.600 Kilogramm CO2 proFlurförderzeug und Jahr.

Das sind bei 6.000 Flurförderzeugen 9,6 Millionen Kilogramm CO2 im Jahr.
„Dachser investiert fortlaufend in moderne Logistikanlagen und Equipment, und damit letztendlich in die Qualität der Dienstleistung“, erläutert Michael Schilling, COO RoadLogistics bei Dachser. „Dieses Modernisierungsprojekt zeigt exemplarisch, wie Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und dabei Kundennutzenschaffen können.“

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Umstellung aller Standorte bis 2022

Dachser will bis 2022 alle Road Logistics-Standorte in Europa auf die neue Technologie umstellen. Dies erfolgt Schritt für Schritt, einen Mischbetrieb in den Standorten wird es nichtgeben. Nach der erfolgreichen Lithium-Ionen-Einführung in den NiederlassungenRadeburg und Erlensee (Food Logistics) folgen Neu- und Erweiterungsbauten wiezum Beispiel in Freiburg und München, die von vornherein mit der notwendigen elektrischen Infrastruktur geplant werden.

Mit den verschiedenen Lieferanten von Flurförderzeugen wird Dachser wie bisher zusammenarbeiten. Bei Batterietechnik, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement-Software setzt derLogistikdienstleister auf den Anbieter Triathlon als „Preferred Supplier“.

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Mit der Umstellung aufLithium-Ionen-Technologie ist das Projekt allerdings noch nicht abgeschlossen:„Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir die Entwicklung derFlurfördertechnik weiter vorantreiben. Ziel ist es, mit kleineren und wendigerenFahrzeugen und geringeren Gewichten die Usability der Fahrzeuge zu steigern“, so Bilz.

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Über Tim Meinken 308 Artikel
Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig. Hier können Sie mir folgen:

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