Flughafen Brüssel startet Blockchain-Anwendung

BRUCloud Brüssel Flughafen Blockchain
Foto: Flughafen Brüssel

Im vergangenen Monat, während der Air China Cargo Messe in Shanghai, wurde der Flughafen Brüssel und seine Cargo-Community mit BRUcloud als „IT-Lösung des Jahres“ ausgezeichnet. BRUcloud ist eine offene Datenaustauschplattform, die auf der Datentechnologie von Nallian basiert und auf der verschiedene Anwendungen aufgebaut werden können. Jetzt kündigt der Flughafen Brüssel den Start seiner ersten Anwendung mit Blockchain-Technologie an.

BRUcloud ist die offene Datenaustauschplattform für die BRUcargo-Community, die 2016 ins Leben gerufen wurde. „Die Daten werden nur einmal zentral gespeichert. Sobald ein Unternehmen mit der Cloud verbunden ist, kann es die verschiedenen bestehenden Anwendungen nutzen und sehr einfach Informationen mit anderen Stakeholdern austauschen, anstatt die System-zu-System-Verbindungen mit allen verschiedenen Partnern einzeln aufrechtzuerhalten“, erklärt Sara Van Gelder, Cargo Business Development Manager am Flughafen Brüssel.Eines der seit beginn unterstützenden Unternehmen ist DHL Global Forwarding. „Wir unterstützen Initiativen wie die Community-Plattform BRUcloud, um die Industrie bei der Entwicklung innovativer Tools zur Verbesserung der Logistikkette zu unterstützen“, so Luc Jacobs CEO DHL Global Forwarding Belgien und Luxemburg.

Anzeige

Diese neue Anwendung mit Blockchain-Technologie ist ein weiterer Schritt im Rahmen des „Landsite Management Tools“, das der Flughafen Brüssel gemeinsam mit seinen Stakeholdern bei BRUcargo entwickelt. In dieser Phase geht es darum, den Importprozess papierlos, effizienter und transparenter zu gestalten.

Anzeige
Über Tim Meinken 270 Artikel
Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig. Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*