Logistiktram – Paketzustellung mit der Straßenbahn

Frankfurt tram Straßenbahn Zustellung Paketzustellung Logistiktram
Foto: CC-BY-SA-4.0. by Mike Peel

Jetzt haben die Stadt Frankfurt, die House of Logistics & Mobility (HOLM) GmbH, die Frankfurt University of Applied Sciences (UAS), die IHK Frankfurt am Main, das Klima-Bündnis und die VGF die erste Logitstiktram in einem Pilotversuch auf die Schiene gebracht. Teil des Pilotprojekts sind Mikrodepots und Logistikboxen-Trailer (Fahrradanhänger), mittels derer die Weiterverteilung der Pakete nach dem Abladen aus der Logistiktram erfolgt. Die Idee für Letzteres stammt von Klaus Grund und Herbert Riemann. Die beiden erhielten hierfür im  November 2017 eine Fördersumme des Energiereferats der Stadt Frankfurt im Rahmen des „Ideenwettbewerb Klimaschutz“. Als Versanddienstleister ist die Hermes Germany GmbH Teil des Pilotprojekts. Nach weiteren Abstimmungen zwischen den Partnern ist ein größerer Probetrieb im Herbst vorgesehen.

Ziel des Projekts Logistitram

In der Pilotphase werden die Bahnen in verkehrsarmen Zeiten die angelieferten Pakete als Sonderfahrten befördern; Fahrgäste werden mit den Gütertrams nicht befördert. Umbauen musste die VGF die eingesetzten Bahnen für dieses Projekt nicht. Für die Sicherung der Mikrodepots in den Trams wurden jedoch geeignete Vorkehrungen getroffen. „Mobilität in all ihren Ausprägungen ist ein Zukunftsthema. Deshalb ist es uns als VGF wichtig, gemeinsam mit unseren Partnern innovative Projekte wie dieses voranzutreiben“, erläutert Michael Rüffer den Einsatz der VGF.

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„Mit der Kombination aus Gütertram auf dem Schienennetz der Stadt zur Bündelung und E-Fahrrädern für die Feinverteilung der Waren und Pakete lässt sich eine nahezu emissionsfreie Citylogistik realisieren“, erläutert Ansgar Roese. Durch die Aufteilung der Transportstrecken in kurze Abschnitte, die mit den Fahrrädern zurückgelegt werden und lange Abschnitte auf denen die Logistiktram genutzt wird, ergibt sich ein erheblicher Zeitgewinn und eine höhere Arbeitsproduktivität, also ökonomischer Nutzen. Im Vergleich zum Transport mit dem Kraftfahrzeug ist das Fahrrad auf kurzen Strecken in der Stadt genauso überlegen wie die Tram auf langen Strecken. In der Summe ergibt sich ein klares Plus für die Kombination aus beiden.

Die Erkenntnisse aus diesen Versuchen werden wichtige Bausteine für die Umsetzung des Gesamtprojektes klimafreundliche Innenstadtlogistik  sein.

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Über Tim Meinken 308 Artikel
Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig. Hier können Sie mir folgen:

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