Night Star Express nimmt neue IT-Lösung in Betrieb

Intuitiv zu bedienende Android-basierte App für Zusteller. (Foto: Night Star Express)
Intuitiv zu bedienende Android-basierte App für Zusteller. (Foto: Night Star Express)

Der Nachtexpressdienstleister Night Star Express stellt seine IT um. Zum 31. Juli dieses Jahres sollen alle Betriebe in Deutschland mit einer neuen systemweiten IT-Lösung in Deutschland arbeiten. Es handelt sich hierbei um eine für den Nachtexpress individuell konzipierte Cloud-Lösung mit verschiedenen Apps für die Abwicklung und Dokumentation der Prozesse.

Der zweitgrößte Nachtexpressdienstleister in Europa hat dafür nach eigenen Angaben eine siebenstellige Summe investiert. In den vergangenen Monaten haben mehrere Testphasen stattgefunden. „Der maßgebliche Unterschied unserer neuen IT-Lösung zur bisherigen ist, dass aus einem reinen Informationstool ein gemeinsames, systemweites Planungstool geworden ist“, erläutert Geschäftsführer Matthias Hohmann. Die Basis bilde eine zentrale Anwendung für die Disposition mit der Darstellung aller Touren sowie der Sendungen, die auf allen operativen Ebenen einheitlich genutzt werde. Plandaten für die Zustellung stünden somit erheblich früher zur Verfügung. „Das vereinfacht die Disposition der Zustelltouren, wir können flexibler agieren“, sagt Hohmann. Darüber hinaus seien sie modular erweiterbar, um künftig relativ kurzfristig auf neue Anforderungen reagieren zu können. Dafür habe das Unternehmen unter anderem in industrietaugliche Mobilgeräte mit integrierten Scannern investiert. Die Apps für die Fahrer sind auf Android-Basis realisiert.

Anzeige

Über die Scanner haben die Fahrer alle notwendigen Daten ihrer Tour immer aktuell verfügbar. Kommen neue unbekannte Empfänger hinzu, kann sich der Zusteller sämtliche Depotinformationen anzeigen lassen. Die App ist außerdem mit einem Navigationssystem ausgestattet, über das er sich bis zum bezeichneten Depotplatz führen lassen kann. Das soll Suchen nach Ablageplätzen bei Neukunden verringern. Notwendige Informationen für die Zustellung können nicht mehr vergessen werden. Night Star Express ist ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Logistik-Dienstleistern. (rok)

Anzeige
Über die DVZ Redaktion 262 Artikel
Internationale Fachzeitung für Logistik und Transport, Verkehrspolitik und -wirtschaft, Spedition, Lagerei, Umschlag, Industrie und Handel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*