Siemens erhält Förderzusage für Entwicklung von Brennstoffzellenantrieb für Züge

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Foto: Alstom

Siemens und Ballard Power Systems, ein kanadischer Hersteller von Brennstoffzellen, planen die gemeinsame Entwicklung eines Brennstoffzellen-Antriebs für die Siemens-Zugplattform Mireo. Zusammen wollen die beiden Unternehmen eine neue Generation der Brennstoffzelle entwickeln, die über eine besonders lange Lebensdauer und Leistungsdichte sowie einen verbesserten Wirkungsgrad verfügt. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) ist Partner des Forschungsvorhabens. Siemens und die RWTH Aachen werden im Rahmen des Projekts vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durch das „Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ mit knapp zwölf Millionen Euro gefördert. Koordiniert wird das Programm durch die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

„Wir erleben derzeit eine rasant ansteigende Nachfrage nach der CO2-freien Brennstoffzellen-Technologie. Dies betrifft Personen- und Güterverkehr – seien es Züge, Straßenbahnen, Busse oder LKWs“, sagt Randy MacEwen, Präsident und CEO von Ballard Power Systems.

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Bis 2021 soll der Brennstoffzellenantrieb marktreif sein

Langfristiges Ziel der Kooperation ist die Entwicklung eines modularen, skalierbaren Traktionsbaukastensystems mit Brennstoffzelle, das in die Zugplattform Mireo integriert werden soll. Auf diese Weise kann der Mireo verschiedene Einsatzbereiche flexibel bedienen – sowohl batterie-elektrisch als auch oberleitungslos mithilfe von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Die Einsatzreife der Brennstoffzelle ist für das Jahr 2021 geplant. Die Integration in weitere Fahrzeugplattformen
soll folgen. Bisher fährt in Deutschland ein Textzug von Alstrom mit Brennstoffzellenantrieb.

Die neue Regional- und Commuter-Plattform Mireo von Siemens wurde speziell für einen nachhaltigen und flexiblen Einsatz entwickelt und ist daher prädestiniert für die Erprobung eines alternativen Antriebs. Durch Leichtbauweise, energieeffiziente Komponenten und ein intelligentes Bordnetzmanagement verbraucht der Mireo – im Vergleich zu Zügen mit ähnlichen Fahrgastkapazitäten – bis zu 25 Prozent weniger Energie.

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Über Tim Meinken 295 Artikel
Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig. Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen:

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