Start-ups kämpfen um „Digital Logistics Award“

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Im Rahmen des „ZukunftsPlenum“ am 12. September stellen insgesamt acht Start-up-Teams ihre möglichst innovativen digitalen Logistik- und Produktionslösungen vor. Die Sieger küren die Teilnehmer des Kongresses – mit einer Abstimmung direkt vor Ort. Die besten drei Teams werden auf der Abendveranstaltung des Digital Hub Logistics mit attraktiven Preisen geehrt. Mit der neuen Auszeichnung möchte der Digital Hub Logistics kreative Business-Lösungen für die digitale Arbeitswelt in der Logistik würdigen und fördern. Gründerteams erhalten so die Chance, ihre Geschäftsidee für die Zukunft schon heute einem breiten Fachpublikum zu präsentieren.

Teilnehmen können Start-ups, die maximal vor drei Jahren gegründet wurden, sowie Start-ins (Innovationsteams innerhalb eines Unternehmens), die in ihrem Unternehmen über Entscheidungsfreiheit und ein eigenes Budget verfügen. Interessierte können bis zum 31. August ihre Bewerbung einreichen. Ob in Papierform, als Podcast, Fotostory oder Video – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Anschluss prüft eine Expertenjury aus Wissenschaft und Wirtschaft alle Einsendungen und wählt die acht Bewerber aus, die ihr Projekt im Rahmen des Kongresses in einem fünfminütigen Pitch vorstellen.

Der Kundennutzen steht im Fokus der „Digital Logistics Award“-Jury

Entscheidend für die die Jury sind die Darstellung der Idee und das Alleinstellungsmerkmal des neuen Produkts bzw. der Dienstleistung. Dabei soll vor allem der Kundennutzen im Vordergrund stehen. Teil der Jury sind unter anderem Prof. Michael ten Hompel und Prof. Michael Henke, beide Institutsleiter am Fraunhofer IML, ein Vertreter des EffizienzCluster LogistikRuhr, Dr. Tanja Emmerling, Senior Investment Manager bei der High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Dr. Thorsten Lambertus von Fraunhofer Venture, Lisa Teicher, Co-Founder & Managing Director der Beratungsagentur RCKT sowie Daniel Terner, Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Software-Anbieter AEB.

Die drei besten Teams werden auf der anschließenden Abendveranstaltung in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils ein von Sponsoren zur Verfügung gestelltes Preisgeld und Sachleistungen in Form von Workshops und Coachings von Fraunhofer Venture, einer zentralen Abteilung der Fraunhofer-Gesellschaft, die jungen Unternehmen den Zugang zu Fraunhofer-Technologien ermöglicht. Die Preisgelder belaufen sich auf 15.000 EUR für den ersten, 8.000 EUR für den zweiten und 3.000 EURfür den dritten Platz. Doch auch die fünf übrigen Teilnehmer gehen nicht leer aus: Alle acht Teams erhalten schon vorab zwei Freikarten für den Zukunftskongress Logistik, eine kostenlose Ausstellungsfläche auf dem Kongress sowie die Chance, ihre Geschäftsidee vor einem großen Fachpublikum aus Entscheidern der Logistikbranche zu präsentieren.

Interessierte Start-ups und Start-ins können ihre Bewerbung bis zum 31. August 2017 unter Angabe des Unternehmens, einer kurzen Teamvorstellung und eines Ansprechpartners per E-Mail an info@digitalhublogistics.de richten.

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Über Tim Meinken 173 Artikel

Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig.
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