Uber befördert Fracht mit selbstfahrenden Volvo-LKW

Uber Freight Arizona selbstfahrende LKW autonome Lastwagen Volvo
Foto: Uber

Diese Woche kündigte Uber an, dass das Unternehmen mit dem Transport von Frachtgütern mit Hilfe automatisierter LKW begonnen hat.

Die autonom fahrende Volvo-LKW, bei denen immer ein menschlicher Fahrer mitfährt, sind seit November auf Autobahnen in Arizona unterwegs. Uber hat nicht verraten, wie viele selbstfahrende LKW eingesetzt werden oder ob diese bereits an Unfällen beteiligt waren. Das Unternehmen hat keine formelle Partnerschaft mit Volvo, sondern setzt lediglich nachgerüstete Volvo Fahrzeuge mit eigener Technologie ein.

Anzeige

Uber, Waymo und Tesla im Wettrennen um autonomen E-LKW

Neben Waymo, Tesla und dem Start-up Embark, ist Uber eines der führenden Unternhemen, wenn es um selbstfahrende LKW in den USA geht. Bisher sind die Fahrzeuge von Uber mit einem gewöhnlichen Dieselantrieb ausgestattet, allerdings wird bereits an der Elektrifizierung gearbeitet. „Dies ist ein großer Schritt vorwärts in der selbstfahrenden LKW-Technologie und die Zukunft der Frachtindustrie insgesamt“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

Ubers gegenwärtiges System Uber Freight beruht hauptsächlich auf menschlichen Fahrern, die den selbstfahrenden LKW über die Staatsgrenze von Arizona eskortieren, bevor die das Fahrzeug den Langstrecken-, Autobahnteil der Reise selbstständig übernimmt. Ab der Abfahrt übernimmt der menschliche Fahrer die Strecke zum Kunden.

Anzeige

„Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der LKW-Fahrer und selbstfahrende LKW zusammenarbeiten, um Fracht im ganzen Land zu transportieren“, schrieb das Unternehmen in einem Blog-Beitrag vom November. Selbstfahrende Lastwagen werden es schaffen, lange Strecken auf einigen Autobahnen zu fahren, aber zwei Hände am Lenkrad zu haben, wird immer noch der beste Weg sein, um eine Ladung an ihren letzendlichen Bestimmungsort zu bringen.

Anzeige

Über Tim Meinken 305 Artikel
Digitalisierte Frohnatur, Glücklicher Ehemann und zweifacher Vater. Er arbeitet als Produktmanager Social Media / Online (DVZ und BlueRocket) zudem ist er als Autor in Hamburg tätig. Hier können Sie mir folgen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*