Logistikwissen zum Durchstarten

Oliver Luksics (vorne links) beim Rundgang mit Sven Eisfeld (vorne rechts).
Oliver Luksics (vorne links) beim Rundgang mit Sven Eisfeld (vorne rechts).
Oliver Luksics (vorne links) beim Rundgang mit Holger Ernst, dem Leiter des Hellmann-Standorts in Völklingen (vorne rechts).
© BILDSCHÖN – Das schnelle Bildnetzwerk
Luksic besucht die Logistiker der Zukunft
Von DVZ Redaktion

Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, hat sich am Tag der Logistik einen Einblick in die Logistikwelt verschafft. Beim Besuch des neuen Logistikzentrums von Hellmann Worldwide Logistics im saarländischen Völklingen ließ er sich von den Auszubildenden durch die Anlage führen. Außerdem sprach er mit den sechs Nachwuchslogistieker:innen darüber, was die Logistik jungen Arbeitnehmer:innen zu bieten hat. Die Bandbreite reicht dabei von Auslandsaufenthalten bis hin zu interdisziplinären Projektarbeiten.

Wie kann die Logistik langfristig als Arbeitgeberbranche
attraktiv sein? Das wollte Oliver Staatssekretär Luksic (2. v.l.)
von den Hellmann-Azubis wissen.

In der anschließenden Diskussion stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich der Logistikstandort Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterentwickeln müsse, um sowohl zukunftsfähig als auch langfristig für Arbeitnehmer:innen attraktiv zu bleiben. „Als Exportnation im Herzen Europas ist eine starke Logistik enorm wichtig für unser Land. Um auch in Zukunft Logistikweltmeister zu bleiben, braucht Deutschland dafür gut ausgebildete Fachkräfte. Diese Leistungsträger von morgen sind die Grundlage für Versorgungssicherheit und Wertschöpfung“, fasste der Staatssekretär sein Credo zusammen.

Sven Eisfeld, Managing Director von Hellmann in Deutschland, ergänzte, dass die Logistikbranche nicht nur die Versorgung der Gesellschaft und Wirtschaft sichere, sondern auch ein sehr vielfältiges – und mitunter in seiner Bedeutung und Vielfalt unterschätztes – Arbeitsumfeld böte. (ben)

Teile den Beitrag

ANZEIGEN