Logistikwissen zum Durchstarten

Ab März 2024 fährt dieser hochautomatisierte Iveco-Lkw von DSV für dm.
© dm
DSV und dm nehmen autonome Lkw-Technik unter die Lupe
Von Sven Bennühr

Der dänische Logistikkonzern DSV und die Drogeriemarkt-Kette dm testen ab März 2024 den Einsatz einer semi-autonomen Fahrerassistenzlösung im Lkw. Das Fahrzeug kommt vom deutsch-italienischen Hersteller Iveco, die KI-basierte Fahrerassistenzlösung PlusDrive steuert das Softwareunternehmen Plus bei.

Datensammlung im öffentlichen Raum

Ziel ist es, gemeinsam Daten aus realen Verkehren auf verschiedenen Straßen und unter unterschiedlichen Fahrbedingungen zu sammeln. Daraus sollen dann die Potenziale der hochautomatisierten Lkw in der operativen Umsetzung bei dm abgeleitet werden.

„Die heutige Übergabe des semi-autonomen Lkw ist für uns bei dm ein richtungsweisender und wichtiger Schritt für eine zukunftsfähige Logistik. Die Technologie kann wesentlich zum Komfort und zur Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer beitragen und so für einen reibungsloseren und zuverlässigeren Ablauf unserer Lieferketten sorgen“, kommentiert Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

Eigenständige Bordsysteme

Die PlusDrive-Software soll alle notwendigen Fahrmanöver sicher und automatisch übernehmen können. Dazu gehören die Spurzentrierung, das Einfahren auf die Autobahn, vom Fahrer initiierte oder vom System vorgeschlagene Spurwechsel, die Stauassistenz und das sogenannte Nudging, bei dem der Fahrer durch eine „sanfte“ Intervention des Systems zu einer richtigen Reaktion animiert wird. Um diese Funktionen darstellen zu können, ist der Lkw mit Lidar-Sensorik, Radar und Kameras ausgestattet. Der nach wie vor erforderliche Fahrer soll durch das System unterstützt und entlastet werden. Zudem versprechen sich die Projektpartner eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um circa 10 Prozent.

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