Seit Ende Mai 2024 darf der paraffinische Dieselkraftstoff HVO100 an deutschen Tankstellen verkauft werden. Erste Stichproben des ADAC zeigen, dass der neue Treibstoff meist sechs bis zehn Cent mehr kostet als herkömmlicher Diesel. Damit liegt HVO100 preislich am unteren Ende des vor der Einführung prognostizierten Preisaufschlags von fünf bis 20 Cent.
Bei den vom ADAC ermittelten Preisen steigen die Kraftstoffkosten für einen Lkw bei einem Durchschnittsverbrauch von 25 Litern auf 100 Kilometer zwischen 1,50 und 2,75 Euro. Hochgerechnet auf eine Jahreslaufleistung von 130.000 Kilometer ergeben sich so Mehrkosten in Höhe von 1950 bis 3575 Euro pro Jahr und Lkw.
Auf der anderen Seite stehen die Umweltaspekte: Fahren Lkw mit HVO100, dann sinken die CO₂-Emissionen des jeweiligen Transports um 80 bis 90 Prozent – vorausgesetzt es wird die gesamte Prozesskette beim Treibstoff vom Wachsen der Rohstoffe bis zum Auspuff betrachtet.
Dieser Artikel wurde mit dpa-Material erstellt.