Der Logistikdienstleister DB Schenker wird ab dem Serienstart des eActros Long Haul von Mercedes-Benz Trucks sukzessive 100 Einheiten der batterieelektrischen Fernverkehrs-Sattelzugmaschine übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen jetzt getroffen.
Einsatz im Fernverkehr
„Mit dem eActros Long Haul ist es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Nun können wir für den Fernverkehr sowohl Wechselbrücken-Lkw als auch Sattelzugmaschinen in unserem Sammelgutnetz einbauen, die auch im FTL- und LTL-Verkehr genutzt werden können“, sagt Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker Europe.
Im eActros Long Haul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich nach Angaben von Mercedes-Benz Trucks durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Zudem sollen sie sich an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen lassen.
Power genug
Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 Kilowattstunden und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen Elektro-Antriebsachse generieren eine Dauerleistung von 400 Kilowatt sowie eine Spitzenleistung von über 600 Kilowatt.