Wenn es um das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht, ist der Markt sehr umkämpft. Arbeitgeber müssen sichtbar und attraktiver werden, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen – Stichwort: Employer Branding. Das geschieht nicht nur durch gutes Marketing, sondern auch durch das gewisse Extra – wie das jüngst auf der Zeche Ewald ausgerichtete Mitarbeiter-Festival des dänischen Logistikkonzerns DSV.
Extrameile für die Mitarbeitenden
„Es gehört zwar schon einiges an Mut dazu, ein ganzes Festival für Mitarbeitende auf die Beine zu stellen – aber den haben wir. Es war ein erfolgreiches Event und ein Highlight für unser DSV-Team“, so Frank Sobotka, Geschäftsführer DSV Air & Sea, „Wir hoffen, dass wir dadurch zeigen konnten: DSV geht die Extrameile für seine Mitarbeitenden und es lohnt sich, hier zu arbeiten.“
DSV hat in ganz Deutschland Tausende Mitarbeitende. Viele von ihnen kamen während der Pandemie hinzu und persönliche Begegnungen waren erst einmal nicht möglich. Vor diesem Hintergrund wollten die Verantwortlichen von DSV ihren Mitarbeitenden „Danke“ sagen, indem sie es ihnen ermöglichen, endlich einmal zusammenzufinden und gemeinsam zu feiern. Auch das ist wichtig für das Employer Branding.
Party bis in die Nacht
Mit Headlinern wie Moonbootica und Flo Mega fand das Programm auf drei Bühnen vom Nachmittag bis tief in die Nacht statt. Über 1.000 DSV-Mitarbeitende aus ganz Deutschland feierten ausgelassen zusammen. Anschließend zelteten sie gemeinsam auf der Halde Hoheward oberhalb der Zeche.
„Wir wollten für unser Team ein absolutes Highlight veranstalten, das zu DSV passt – jung, dynamisch, cool und natürlich außergewöhnlich. Mit der Zeche Ewald haben wir eine tolle Location gefunden und konnten hier vor der fantastischen Industriekulisse wunderbar feiern“, resümiert Peter Fog-Petersen, Geschäftsführer DSV Road.
Kreative Wege neue Mitarbeiter zu finden
Zum einen ist das Festival ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit. Zum anderen dient es auch dazu, DSV am Arbeitsmarkt sichtbarer zu machen. Man wolle vor allem junge Leute ansprechen und zeigen, dass DSV seinen Mitarbeitenden mehr bietet. „Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen. Und das wollen wir nach außen und innen tragen. Die Logistikbranche ist gekennzeichnet vom Fachkräftemangel. Dies wird sich in den kommenden Jahren verschärfen und wir wollen mutig vorangehen, uns innerhalb der Branche ganz oben zu platzieren für die Mitarbeiterbindung und -findung“, skizziert Nicolai Knudsen, Geschäftsführer Finanzen, die Notwendigkeit, das Employer Branding konsequent fortzusetzen.