Die Generation Z klopft an die Türen des Arbeitsmarktes – und sorgt für einen grundlegenden Wandel. Eine Studie des Personaldienstleisters Randstad zeigt: 40 Prozent der Befragten, die um die Jahrtausendwende und danach geboren wurden, wären lieber arbeitslos als unglücklich im Job. Und: Jüngere Berufstätige hinterfragen deutlich stärker, wofür ein Unternehmen steht. Eine gesunde Work-Life-Balance, Flexibilität und faire Bezahlung stehen im Fokus. Aspekte, die in der Transport- und Logistikbranche immer wieder kritisiert werden.
„Junge Menschen interessieren sich nicht mehr für den Beruf des Kraftfahrers“, kommentierte kürzlich ein User auf dem LinkedIn-Kanal der DVZ. Stimmt. Die Zahl der Auszubildenden schrumpft stetig. Mehr als ein Drittel aller Lkw-Fahrer ist 55 Jahre und älter. Mit anderen Worten: Die Branche ist dringend auf Nachwuchs aus der Generation Z angewiesen – sonst droht der Kollaps.
Unternehmen müssen sich mehr an die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Generation anpassen, wenn sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollen. Stattdessen verschärfen generationsbezogene Vorurteile und Unverständnis das Problem: „Je jünger die Fahrer, desto risikoreicher das Fahrverhalten“, lautet die Kritik an das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen in einem aktuellen DVZ-Artikel. Oder: „Wer nach sechs Stunden zum Yoga muss, ist für uns keine Hilfe“, wird der Geschäftsführer einer Digitalagentur in der „Welt“ zitiert. Für ihn ein Grund, schlichtweg niemandem aus der Generation mehr Praktikumsplätze zu ermöglichen.
Es entstehen Konflikte, die eigentlich eine Chance sein sollten, dem Fachkräftemangel in der Logistikbranche endlich die Stirn zu bieten. Es ist an der Zeit, Voreingenommenheiten über Bord zu werfen und den individuellen Wünschen und Vorstellungen potenzieller Nachwuchskräfte mehr entgegenzukommen. Gegenseitige Wertschätzung und direkte Kommunikation sind der Schlüssel. Nur so bleiben Arbeitgeber attraktiv und der Spaß im Job erhalten. Gelingt das, profitieren am Ende alle Beteiligten voneinander.
Was sind eure Wünsche und Vorstellungen fürs Berufsleben? Was könnte die Transport- und Logistikbranche besser machen? Schreibt uns gerne per Instagram, LinkedIn oder auch per Mail an: amelie.bauer@dvvmedia.com
Ich freue mich auf eure Meinung!