Was verbindest du mit Logistik und Spedition? Würdest du in der Branche arbeiten? Hätte man mir diese Fragen während meiner Schulzeit gestellt, wären die Antworten wohl eher verhalten ausgefallen. Nicht aus grundlegendem Desinteresse der Branche gegenüber – sondern eher aus einem großen Mangel an Informationen heraus, die mein Interesse überhaupt erst hätten wecken können.
Polizistin, Lehrer, irgendwas mit BWL – die Berufswünsche meiner Mitschülerinnen und Mitschüler gingen auffällig oft in ein und dieselbe Richtung und auch auf Berufsinformationsmessen fanden unbekannte und neue Berufsfelder wie Supply Chain Analyst, Data Strategist oder Robotik-Expertin keinen Platz.
Dass die Informationsnot zu Berufsfeldern unter dem Radar – wie die in der Logistik- und Speditionsbranche – nicht nur an meiner Schule vorherrschend war, zeigt eine Straßenumfrage von Altenic Media in Wuppertal. Das Ergebnis: Bei jungen Leuten sind einzelne Berufsfelder der Logistik kaum oder gar nicht bekannt – und als Berufswunsch für die eigene Zukunft damit uninteressant.
Das Problem: „Man wird in der Schullaufbahn irgendwie gar nicht auf das Berufsleben vorbereitet. Es werden immer nur die gleichen 3, 4, 5 Berufe vorgestellt, die jeder kennt, aber die Vielfältigkeit des Berufslebens kennen wenige“, so die Kritik einer Umfrageteilnehmerin, die als Referendarin an einem Berufskolleg arbeitet.
Hoffnung bieten Initiativen wie die von der Wirtschaftskammer Wien: Im Rahmen des reaktivierten Projektes „Logistikbotschafter – Wirtschaft macht Schule“ stellen junge Expertinnen und Experten die Vielfalt der Branche und ihre Karrieremöglichkeiten vor – und zwar genau da, wo die Einblicke benötigt werden. In den Klassenzimmern. Bei jungen Frauen und Männern auf der Suche nach Praktikumsplätzen und dem Traumjob fürs Leben.
Und wo erreicht man uns noch? Genau, in den sozialen Netzwerken. Was die Logistikbranche braucht, ist eine informative Stimme, die lauter ist als Containerstaus, umgekippte Lkw auf Autobahnen oder ein gestrandetes Schiff im Suezkanal, die das schlechte Image prägen.
Wie sieht es bei euch aus? Kanntet oder kennt ihr alle Berufsfelder, die die Logistikbranche zu bieten hat? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare über Instagram und LinkedIn oder per Mail an: amelie.bauer@dvvmedia.com