Logistikwissen zum Durchstarten

Ein Verteiler-Lkw von Daimler Trucks auf seiner Tour
Ein Verteiler-Lkw von Daimler Trucks auf seiner Tour
Ein eActros von Daimler Trucks auf seiner Verteilertour in Rotterdam.
© Daimler Trucks
PTV stellt die urbane Tourenoptimierung auf eine Web-Basis
Von Sven Bennühr

In der urbanen Logistik erwarten die Kunden:innen schnelle Lieferungen und aktuelle Informationen über die Ankunftszeit ihrer Bestellung. Hinzu kommen wachsende Anforderungen von Verladern und Spediteuren in Bezug auf die Reduktion von Kosten und Emissionen. Das macht eine effiziente und robuste Tourenplanung mit optimaler Auslastung von Fahrzeugen und Fahrerinnen und Fahrern wichtiger denn je.

Daher haben sich die Tüftler von PTV, einem Anbieter von Mobilitäts- und Logistiksoftware, mit der Frage beschäftigt, wie Fast Moving Consumer Goods (FMCG) optimal auf der letzten Meile distribuiert werden können. Unter dem Namen PTV Route Optimizer hat das Unternehmen nun einen webbasierten Ansatz für die Tourenplanung im urbanen Raum entwickelt.

Auf Knopfdruck erstellt die SaaS-Lösung effiziente und robuste Touren für Fahrzeugflotten und berücksichtigt dabei verschiedene wichtige Planungsaspekte: Dazu zählen unter anderem Zeitfenster für Abholung und Zustellung, Fahrzeitanforderungen, individuelle Fahrzeugprofile heterogener Flotten oder Anforderungen an die Fahrzeugausstattung wie etwa Kühlung oder Gabelstapler. Ziel ist es, die Wegstrecken und damit auch die Kosten reduzieren. 

PTV will die komplexe innerstädtische Tourenplanung einfacher machen.

Laut PTV soll die Webanwendung einfach und intuitiv zu bedienen sein, so dass Disponenten ohne Schulung innerhalb weniger Minuten mit der Arbeit beginnen können sollen. Dabei können sie die Oberfläche per Drag-and-Drop-Funktionalität für ihren individuellen Bedarf konfigurieren. 

Das Tool wird zunächst in den USA eingeführt und sukzessive in weiteren Zielmärkten ausgerollt.

Teile den Beitrag

ANZEIGEN