Ab sofort hat der schwedische Lkw-Hersteller das Bestellsystem für seine schweren Elektro-Lkw-Baureihen FH, FM und FMX geöffnet. Die Serienproduktion startet im Herbst und soll sukzessiv Fahrt aufnehmen. Die Reichweiten der schweren FH-Sattelzugmaschinen liegen derzeit bei etwa 300 Kilometern und die Elektromotoren leisten maximal 490 Kilowatt. Die Batteriekapazität liegt je nach Zahl der Energiespeicher zwischen 180 und 540 Kilowattstunden. Der FM Electric hingegen kommt als 6×2-Motorwagen mit Kofferaufbau maximal 380 Kilometer weit und bei dem FMX Electric liegt die Reichweite bei etwa 320 Kilometern – bei gleicher Leistung und Batteriekapazität wie im elektrischen FH.
Bisher gab es lediglich die Möglichkeit, Fahrzeuge zu bestellen und Vorverkaufserklärungen abzuschließen. Über diesen Weg sind im Jahr 2021 nach Volvo-Angaben aus gut 20 Ländern über 1100 Aufträge für Elektro-Lkw eingegangen. Die Elektro-Lkw werden zunächst im CO2-neutralen Werk Tuve in Göteborg produziert.
E-Verteiler seit zwei Jahren am Markt
Die elektrischen Versionen der mittelschweren Volvo-Baureihen FE, FL und VNR Electric befinden sich zum Teil bereits seit 2019 in der Serienproduktion. Die größten Märkte in Europa sind derzeit Norwegen, Schweden und Deutschland. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen im Jahr 2021 an dem Markt für schwere elektrische Nutzfahrzeugen einen Anteil von 42 Prozent gehalten.
Sechs Modelle auf dem Markt
Mit insgesamt sechs Elektro-Lkw-Modellen, die dann in diesem Jahr in Produktion sind, deckt Volvo Trucks alle Segmente ab, von der städtischen Distribution und der Entsorgung bis hin zu Bau- und Regionaltransporten. Ziel des Unternehmens ist es, dass bis 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch betrieben werden.